Wir als Arbeitgeber

Heinz von Heiden Unternehmensgruppe

Die Heinz von Heiden Unternehmensgruppe bündelt unter der Mensching Holding GmbH als Mutterkonzern Dienstleitungen rund um den Bau massiver Wohngebäude.

Flagschiff des traditionellen Familienunternehmens ist dabei die Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser. Heinz von Heiden ist einer der führenden Massivhaushersteller Deutschlands und hat bis heute bereits über 48.000 Häuser gebaut. Als Familienunternehmen mit über 87-jähriger Firmengeschichte, ist es für uns selbstverständlich, immer am Puls der Zeit und ganz nah an den Wünschen unserer Kunden zu bleiben. Heinz von Heiden Baufamilien können sich auf die hervorragende Bonität des Unternehmens verlassen, die immer wieder durch unabhängige Institute bestätigt wird. Seit 2011 wird die Unternehmensgruppe durch die Heinz von Heiden GmbH Projektentwicklung komplettiert, welche im Bereich des Geschosswohnungbaus agiert.

Für welche Werte setzen Sie sich innerhalb des Familienunternehmens ein? Bzw. welche Werte sind Ihnen persönlich für das Unternehmen wichtig?

Dr. Mensching:

"Mir ist besonders wichtig, dass sich jede und jeder – egal auf welchem Arbeitsplatz – mit Ideen und Anregungen einbringen kann. Eine Feedback-Kultur ist daher ganz bedeutsam, um sich stetig weiterzuentwickeln und festgefahrene Wege zu verlassen. Es können nicht alle Ideen sofort umgesetzt werden, aber es ist dann die Diskussion bzw. das Überprüfen solcher Einfälle, die einen ganz neuen Weg aufzeigen.

Ich bin davon überzeugt, wenn sich jeder zu unser aller gemeinsamem Ziel – unseren Kunden den Traum vom eigenen Zuhause zu erfüllen – einbringen kann und dabei Wertschätzung erfährt, dann kommt man gerne zur Arbeit. Und nur wer etwas gerne tut, macht es auch gut. Das ist auch mein persönlicher Ansatz, ich komme gerne zur Arbeit und freue mich, wenn ich täglich mit Menschen zusammenarbeiten kann, die alle ein gemeinsames Ziel vor Augen haben."

Erfahrungsberichte

Lesen Sie, was das Heinz von Heiden-Team motiviert, jeden Tag das Beste zu geben.

Christian S.

Leiter Haustechnik

X

In unserem Unternehmen hat man die Möglichkeit, auch spezielle Projekte eigenverantwortlich zu realisieren. So ging es mir, als ich im Jahr 2002 die Idee für die Entwicklung einer neuen Therme hatte. Im Sommer 2004 wurde das Gerät, das eine deutlich schnellere Montage ermöglicht und Platz spart, exklusiv Heinz von Heiden-Handwerkern präsentiert. Es wurde zum Welterfolg und ist bis heute unverändert im Lieferprogramm. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen.

Mona S.

Architektin und Leiterin der Entwicklungsabteilung

X

Meine Arbeit in der Mensching-Unternehmensgruppe ist sehr innovativ und anspruchsvoll. Wir wollen Häuser entwerfen, die unsere Bauherren nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern. Der moderne Bauherr ist sehr gut über Konstruktionen, Energiemaßnahmen, Formensprachen und neueste Errungenschaften informiert. Deshalb spüre ich mit meinem Team stets die neuesten Trends auf und arbeite diese in unsere maßgebenden Entwürfe mit ein.

Volker M.

Bauleiter,
Teamleiter Ost

X

In meinem Job gefällt mir sehr der „enge Draht“ zu unseren Bauherren. Es ist wirklich der Mensch, der uns am meisten Spaß und Freude bereitet. Toll sind immer die Mitmach-Bauherren: solche, die einfach großen Spaß am Errichten ihres Hauses haben und uns bestmöglich unterstützen. Das motiviert auch uns. Wenn sich der Bauherr bei der Übergabe freut, dann wissen wir, dass wir einen guten Job geleistet und ein Traumhaus verwirklicht haben.

Fabian W.

Junior-Projektleiter/ Projektentwicklung

X

Die Steuerung und Koordination von allen Projektbeteiligten in einem unserer Geschosswohnungsbauprojekte, bietet ein umfang- aber auch abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und lässt mich – wie in meinem Studium – ingenieurtechnische und wirtschaftliche Aspekte verknüpfen. Dabei schätze ich die Kombination aus selbstständigem Arbeiten und Lernen von erfahrenden Kollegen innerhalb der Mensching-Unternehmensgruppe sehr, denn dies stellt für mich einen wesentlichen Teil in einem erfolgreichen Unternehmen dar.

Benjamin K.

Architekt und Projektplaner

X

Es macht Spaß, die verschiedenen Interessen unserer Bauherren zu steuern und zu einem positiven Ergebnis zusammenzuführen. Wenn wir die Wünsche unserer Bauherren 1:1 umsetzen und positives Feedback seitens der Kunden erhalten, freut uns das natürlich umso mehr.

Niklas B.

Immobilienfachwirt

X

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der Mensching Holding habe ich nun im Immobilienmanagement ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Ich erstelle Exposés, führe Besichtigungen durch, rechne Betriebskosten ab, erledige allgemeine Büroaufgaben, koordiniere Handwerker und vieles mehr. Innerhalb der Mensching Holding bekomme ich super viel mit. Besonders gut gefällt es mir, dass man mich so selbstständig arbeiten lässt.

Claudia K.

PR- und Marketingreferentin

X

An meiner Arbeit mag ich ganz besonders die Abwechslung. Man hat mit unterschiedlichen Themen und Menschen zu tun – das schätze ich sehr. Offenheit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft gehören bei meinem Job unbedingt dazu, auch außerhalb der üblichen Bürozeiten.

Björn B.

Materialeinkauf / Post

X

An meinen Aufgaben schätze ich besonders das selbstständige Arbeiten und das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld. Ich habe viel Kontakt zu vielen Mitarbeitern des Unternehmens. Mit meinen 16 Jahren Betriebszugehörigkeit habe ich schon einiges an Erfahrungen sammeln können, die ich gerne an jüngere Mitarbeiter/innen weitergebe. Die flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswege im Familienunternehmen erleichtern einem zudem die tägliche Arbeit.

Unsere Standorte

Organigramm

Mensching Holding

Die Mensching Holding ist der Mutterkonzern mehrerer Unternehmen und zweier starker Marken: Heinz von Heiden, einer der führenden Massivhaushersteller Deutschlands, sowie Deutsche Bauwelten, Spezialist für hochwertige Bauprojekte und städtebauliche Vorhaben. Dank unserer hohen Eigenkapitalquote bieten wir unseren Töchtern ein stabiles Fundament am Markt.

Bei uns arbeiten mehr als 350 engagierte und hoch qualifizierte Mitarbeiter (m/w) an einem gemeinsamen Ziel: Mit einem strukturierten Management, exzellenter Planung und zuverlässigen Logistikleistungen lassen wir die individuellen Wohn(t)räume unserer Kunden wahr werden. Wollen Sie uns dabei unterstützen?